Dienstag, 20. Oktober 2015

Kürbis und Zucchini mit Linsen- Tofu- Füllung

Einen wunderschönen guten Abend :)

Heute möchte ich euch meine neueste "Kürbis- Zucchini- Linsen- undsämtlichesanderesgemüse- Kreation vorstellen!
Auch wenn es nicht so aussieht, das Ganze geht relativ fix, bedarf nur ein wenig vorausschauender Arbeitsweise.
Wir haben Oktober und ich kann nur unschwer an Kürbissen vorbeigehen - ich mache einfach alles damit! Pralinen, Kuchen, Aufläufe, und natürlich ausgefallenere Varianten wie das hier.
Okay, soooo ausgefallen ist dieses Rezept natürlich nicht - es macht halt einfach optisch was her ;) Und ist deshalb perfekt, wenn sich Besuch ankündigt! ;)

Los gehts!

(Ich habe hier eine rein pflanzliche, sprich vegane Rezeptur. Natürlich lässt sich z.B. Tofu durch Hackfleisch ersetzen oder aber man lässt ihn ganz weg. Ebenso könnt ihr das "Topping" durch stinknormalen Käse ersetzen. 



Zutaten für 2 Personen:

(für Gemüse + Füllung)
100 g rote Linsen
100 g Tofu Natur
1 kleiner Kürbis (wirklich klein - siehe Bild!)
1 dicke Zucchini
2 kleine Tomaten
1 kleine Paprika
3 Champignons
1 mittlere Zwiebel
150 g Blumenkohl
300 ml passierte Tomaten

für das "Topping"
1 mittelgroße Kartoffel
das Innenleben der oben genannten Zucchini
50- 60 g Mandeln
1 TL Senf
Salz, Pfeffer, Knoblauch



So geht's:

1. Die Linsen kochen. Das geht relativ schnell, und wenn ihr es als ersten Schritt macht, sind sie      rechtzeitig weich.

2. Den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen.
Die Zucchini längs halbieren und das Innenleben in eine separate Schüssel geben.
Kürbis und Zucchini leicht salzen und für 15 min bei 175 °C in den Backofen.

3. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Tofu 3 Minuten kross anbraten. Nun das restliche kleingeschnittene Gemüse dazu. 5 Minuten brutzeln lassen, dann mit den passierten Tomaten ablöschen und andicken lassen. Salzen, pfeffern, nach Belieben würzen.
Die Linsen dazugeben.  ( Sollten sie noch nicht 100 % weich sein ist das nicht schlimm, das wird im Ofen später noch von allein!)

4. Jetzt den Kartoffel ganz klein schneiden und kochen. Nehmt gleich das Linsenwasser, es ist einmal heiß!

5. Zucchini und Kürbis aus dem Ofen nehmen (Achtung, feuerheiß!!!) und den Gemüse - Linsen - Mix hineinfüllen.

6. Nun das Ganze schonmal für 5 Minuten in den Ofen geben. Jetzt müsst ihr schnell sein: Das Topping wird zubereitet.

7. Hierfür die Zucchinireste, Mandeln, Senf, die gekochte Kartoffel, Salz und Pfeffer mit dem Pürierstab kleinmixen und über Zucchini und Kürbis geben. Bei 175 °C Umluft nun so lange im Ofen lassen, bis der Kürbis weich und das Topping leicht angebräunt ist.




Tadaaaaa - fertig ist euer leckeres, gesundes, unkompliziertes und sättigendes Gericht!

Lasst es euch schmecken :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen