Freitag, 13. November 2015

Es ist Brotzeit!!!





Zumindest heute! Ich esse sehr, sehr, sehr,... selten Brot. Sämtliche Aufstriche werden bei uns prinzipiell irgendwann schlecht. Aber irgendwie hatte ich heute mal so richtig Lust auf ein frisches, dampfendes Brot aus dem Ofen. Und für solche Momente hab ich irgendwo in meinem Notizblock noch ein Rezept, was sich irgendwann aus zahlreichen Backversuchen einmal ergeben hat und bisher mein absolutes Lieblingsbrotrezept ist.

Ich verspreche euch: Man kann nichts falsch machen, es geht supereinfach, ist schnell zubereitet und individuell gestaltbar ;)

Zutaten:


500 g (Vollkorn-) mehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
1 TL Salz
500 ml Wasser
1/2 Tasse getrocknete Tomaten (trocken verpackt- nicht aus dem Glas)
1/2 Tasse Leinsamen
1/2 Tasse Sesam
1/2 Tasse Walnüsse
3 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Kürbiskerne
evtl. Gewürze, die euch im Brot schmecken
(ich hatte ein wenig Kümmel und italienische Kräutermischung)

So geht's:


Ofen auf 180 °C vorheizen.

Das Mehl und die Hefe miteinander in einer großen Schüssel vermischen. Das Wasser dazugeben und gut durchrühren. 
Die getrockneten Tomaten und die Walnüsse zerkleinern.
(Wenn die Stücken zu groß sind, lässt sich das Brot später schlechter schneiden).
Tomaten, Nüsse und die restlichen Zutaten zum Mehlgemisch geben und nochmal gut verkneten.
Nun das ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform geben und ab in den Ofen damit.

Das war's! Nun heißt es: warten. Denn das Brot braucht seine Zeit.
Bei mir waren es 90 Minuten, ich habe gegen Ende nochmal auf "Unterhitze" gestellt, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.
Die Stäbchenprobe verrät euch, wann das Brot perfekt ist: Stecht mit einem Holzstäbchen hinein und schaut, ob noch Teig daran klebt. Nein? Super, dann könnt ihr den Ofen ausschalten! Noch Teig dran? Gebt dem Brot noch paar Minütchen ;)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen